Erlebnisbericht Bibliodrama

Am 19. November fand in unserer Gemeinde ein Workshop "Bibliodrama" statt. Hier nun ein Erlebnisbericht einer Teilnehmerin:

"Eine bekannte biblische Geschichte mit einer Gruppe von erwartungsfrohen Menschen tiefer erleben und mich mal so richtig in das Geschehen einfühlen – darauf war ich neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht… ;-)

Dobrinka hat uns mit einigen kurzen „Aufwärm“-übungen mit hineingenommen in die Welt des schauspielerischen Einfühlens und Erlebens. Immer wieder haben wir herzlich gelacht und die generelle offene und neugierige Stimmung habe ich als sehr wohltuend empfunden. Den größten Teil der Zeit haben wir uns aktiv mit der Geschichte von Jesu Heilung eines blinden Bettlers aus dem Johannesevangelium beschäftigt. Ich habe in der szenischen Darstellung die Rolle eines Elternteils eingenommen und war erstaunt, welch einen besonders hohen Stellenwert die Angst vor Verurteilung durch andere Menschen für mich in der Rolle hatte. Diesen Blickwinkel hatte ich beim Lesen der Geschichte bislang nicht wahrgenommen. Ich bin sehr dankbar für diese für mich neue Art in die Bibel einzutauchen und bin gespannt, welche Erkenntnisse beim nächsten Mal auf mich warten. "