Danke Schön - Familienerlebniskirche

Am 01.10.2023 fand in unserer Gemeinde die Familienerlebniskirche statt. Begleitend zum Thema Erntedank wollten wir alle Teilnehmenden dazu einladen, sich über das Thema Dankbarkeit Gedanken zu machen. „Wofür bin ich dankbar?“ und „Wofür möchte ich bitten?“ waren die Eröffnungsfragen für die Besuchenden des Gottesdienstes. Dafür wollten wir uns Zeit nehmen und dies auch sichtbar machen.

Im Zentrum dieser Familienerlebniskirche stand das Bild eines kahlen Baumes, der mit bunten Post Its von der Gemeinde bestückt wurde, auf denen ihre persönlichen Dankesmomente festgehalten wurden. Parallel dazu wurde ebenfalls eine kleine „Klagemauer“ für Klage, Bitte und Fürbitte bereitgestellt, um auch hier ganz persönliche Gedanken und Lasten ablegen zu können. Als daran anschließende Aktion gaben wir für alles, also Dankbarkeit, Freude, Klage, Bitte und Fürbitte, Zeit und Raum im Gebet. Es entstanden im Anschluss viele Gespräche und Reflektionen über das Erlebte und vieles wurde miteinander geteilt.

Es war eine mit Dankbarkeit gesegnete Familienerlebniskirche.