Gartenparty Gemeindefreizeit

56 Personen erlebten vom 21.-23. April im Haus Friede, Hattingen, eine fröhliche Gartenparty. Der Freitagabend stand ganz unter dem Motto „Welche Pflanze bist du im Gemeindegarten?“. Nach einer Garten-Traumreise wurde in bunt zusammengewürfelten Kleingruppen ausgetauscht, welche Pflanze man genommen hatte und warum. Der Abend klang mit lustigen Spielen und Gesprächen in der Klause aus.

Am Samstag kamen noch einige Tagegäste zur Gemeindegartenparty dazu. Nach einem Impuls zum biblischen Bild des Gartens, seines Gärtners und dessen Gartengehilfen, wurde durch ein Spiel offensichtlich, dass Gemeinde ein System mit unterschiedlichen Vernetzungen ist. Manche Personen waren deutliche mehr vernetzt als andere. Anschließend wurde in kleinen Gruppen durch die Methode der Aufstellung das Gemeindesystem angeschaut und mögliche positive Veränderungsmöglichkeiten durch Umstellung der Akteure veranschaulicht.

Nach einer angenehmen Mittagspause mit Kaffee und Kuchen gestärkt ging es in eine Workshopphase. Zwei inhaltliche und zwei Bastelworkshops luden zum Austausch ein.

Am Abend feierten wir dann eine lustige Gartenparty, die von unserem Teenkreis gestaltet worden war. In vier unterschiedlichen Spielen kämpften wir in Gruppen um den Titel „Gärtner des Jahres.“ Geschicklichkeit, Wissen, Kraft und gemeinsame Koordination wurden benötigt, um als Gruppe zu gewinnen.

Der Sonntagsgottesdienst startet mit einer vielseitigen Lobpreiszeit. Im Zeugnisteil wurden Bibelworte mitgeteilt, die für das eigene Leben eine besondere Rolle spielen oder gespielt haben. Anschließend wurden in den am Freitag schon festgelegten Kleingruppen darüber gesprochen und gebetet, was alles nicht geworden, was eingegangen und nicht gewachsen ist. Im Abendmahl wurde Gott ganz konkret um die Erfüllung von persönlichen Anliegen angesprochen. Nach einem guten Mittagessen schwang sich die Radfahrgruppe wieder auf ihre Fahrräder und machte sich wie der Rest erfüllt von Freude, vertieften und neuen Freundschaften auf den Heimweg.