Die unglaubliche Hochzeit Zug um Zug Musical begeistert knapp 600 Besucher

75 Kinder setzten am 25. und 26.02.23 drei Mal das Musical gekonnt in Szene.

Es wurde viel gesungen, geschauspielert, getanzt und wie immer war das Team um Initiator und Komponist Frank Kampmann mit Herzblut dabei.

Nach 15 Proben brachten die Kinder das Musical eindrucksvoll auf die Bühne.

 „Jedes Kind ist hier ein Star und kann sich auf der Bühne verwirklichen", sagt Organisator Frank Kampmann - und das spürt man auch: Anderthalb Stunden lang begeistern die Kinder mit Schauspiel, Tanz und Gesang. Zum 2. Mal wurden die ZuZ-Kinder wieder von der Chor AG der Grundschule Bedingrade gesanglich unterstützt. Eine tolle Kooperation, von der man in der Zukunft hoffentlich noch viel hören wird.

 Sehr humorvoll und doch nah am biblischen Original wird die Geschichte umgesetzt. Jesus, seine Jünger und seine Mutter Maria sind zu einer Hochzeit in Kana eingeladen und machen sich gespannt auf den Weg. Während das glückliche Brautpaar der Trauung entgegenfiebert, treffen die Brauteltern und Brautjungfern voller Hektik noch die letzten Hochzeitsvorbereitungen. Drei internationale Köche sind fleißig dabei, das große Festmenü vorzubereiten. Das Fest beginnt und alles läuft bestens, bis es zu einem peinlichen Zwischenfall kommt. Doch dann tut Jesus sein erstes Wunder und rettet damit die Feier! Eine wirklich unglaubliche Hochzeit!

 Wie viel Arbeit die über 20 ehrenamtlichen Helfer in Bühnenbild, Kostüme, Tanz, Theater und Gesang steckten, wird dem Betrachter sofort klar. „Ohne die ganzen ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre das alles so nicht möglich gewesen, das ist immer großes Teamwork“, so Kampmann.

Das Publikum ist begeistert und klatscht im Rhythmus der Lieder mit.

Auch die beiden Gruppen der großen und kleinen Tänzer setzten teilw. mit Puscheln und Kochlöffeln die Songs hervorragend in Szene.

 Auch der Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich nicht nehmen, bei der 3. Aufführung dabei zu sein und war begeistert von den kids.

„Ich habe heute ein Wunder gesehen. Aus Schulkindern sind Musicalstars geworden- ich bin total geflascht- ganz, ganz großartig!“ so das Fazit von Thomas Kufen.

 Das Technikteam setzte unter der Leitung von Dirk van den Woldenberg und Tobias Wolff mit tollem Sound und vielen Lichteffekten das Musical abwechslungsreich in Szene. Das Hauptanliegen des Vereins ging jedenfalls auf:

"Toll zu sehen, wie sich von Probe zu Probe das Selbstwertgefühl der Kinder steigert und sie sich der Herausforderung eines großen Bühnenauftrittes in einem Team stellen. Die Kreativität der Kinder wird gefördert und Berührungen mit christlichen Inhalten werden möglich gemacht. Viele bibl. Geschichten gehen leider immer mehr verloren. Da steckt viel Potential für die Gesellschaft drin. Rückmeldungen von Musical-Eltern nach den Aufführungen machen deutlich, dass viele erst jetzt die wirklichen Hintergründe der Geschichte verstanden haben" so Dipl. Soz. Arb. Frank Kampmann.

Wie zu erwarten, ist nach diesem Musicalprojekt nicht Schluss. Ende März schließen sich für Kinder das „Lego-Wochenende“ in Kooperation mit dem Gemeindezentrum Am Weidkamp an. Außerdem das "Back und Kochkidsprojekt" und diverse Sommerferienangebote. Im Herbst startet dann das neue Musical-Projekt: „Bartimäus-ein besonderer Augenblick“. Anmeldungen und Infos dazu auf www.zug-um-zug-ev.de, Tel. 0201/6858244.

 FM