LEGO Bautage 100 Hände bauen aus 100.000 LEGO®Steinen eine Stadt in Borbeck

800 Kilogramm Lego, über 100000 Steine – damit kann man einiges bauen. Das dachten sich auch der Verein Zug um Zug e.V. und das Team der Kirche für Borbeck am Weidkamp.

Einen Monat nach den gelungenen Kindermusicalaufführungen „Die unglaubliche Hochzeit“, luden sie 50 Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren zum gemeinsamen Bauen ein. Entstanden ist innerhalb von anderthalb Tagen eine beeindruckende LEGO®-Stadt.

Schwer beschäftigte Architekten ließen sich nur ungern stören beim Bau von Traumhäuser, Gärten, Polizeistation, Hotel, Fußballstadion, Parkhaus und dem Schwimmbad. Höchste Konzentration war gefragt, wenn die Kirche immer weiter in die Höhe wuchs. Jeder Stein musste passen. Aus den großen Sammelboxen wurden immer wieder neue kleine Steinen herangeschafft. „Die Kinder sind begeistert und zusammen voll auf ihre LEGO® Werke fokussiert“, fasst Pastor Timo Meyer zusammen.

Neben diesen „Bauzeiten“ gab es auch ein großartiges Rahmenprogramm mit fetzigen Liedern von Frank Kampmann und seinen Musicalsolisten, spannenden Bibel-Storys & knackigen Spielen. Über 25 ehrenamtliche Mitarbeiter hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen im ZuZ ging es auf die Zielgerade mit Spielen und Bastelaktionen, bevor die letzte Bauzeit eingeläutet wurde.

Der Chefbaumeister Hanno Brünninghaus hatte baulich immer den Überblick, da alle Großbauprojekte auch ihren Platz haben mussten. Ein besonderes Highlight war jedes fertige Großbauprojekt, der Bauleiter „einläutete“, damit alle fleißigen Kinder einen Moment mit dem Bauen stoppten. Das Ergebnis wurde auf die große Platte gehoben und wurde mit einem tosenden Applaus bejubelt.

Feierlich eröffnet wurde die Lego-Stadt dann am Sonntag im Anschluss an den Familiengottesdienstes, der unter dem passenden Motto stand: „Wir schaffen das gemeinsam“. Die anschauliche Predigt hielt Pastor Timo Meyer.

Die Stadt-Bürgermeister, welche natürlich auch aus dem Kreis der kleinen Baumeister kamen, eröffneten dann feierlich die Stadt.

„Die Lego-Bautage haben uns viel Spaß gemacht, “ so der Tenor der Kinder.

„Es hat super funktioniert“ ist auch die einhellige Meinung von Jugendreferent Nils Mertens und Zug um Zug Sozialarbeiter Frank Kampmann. „Das waren bestimmt nicht die letzten LEGO® Bautage, die wir in Borbeck gesehen haben“. Die nächsten Aktionen stehen jetzt schon an mit der Familienerlebniskirche, Ostergottesdiensten, dem ZuZ-Ferienprogrammen und einem neuen Musical auf dem Programm.