LifeLine – KonfiCamp 2023

In zwei vollen Autos fuhren am 28.04.2023 zehn Menschen voller Vorfreude von unserer Gemeinde aus zum Kirschkamper Hof. Sie fuhren zu einem besonderen Wochenende. Ein Wochenende, um miteinander viel Spaß zu haben und durch das vielfältige Camp-Programm Begegnungsfelder zu erleben, als Gemeinschaft zu wachsen und mit Gott unterwegs zu sein. Dieses Wochenende war das LifeLine – KonfiCamp 2023.

Schon direkt nach unserer Ankunft machten die Jugendlichen sich neugierig auf, das weitläufige Hofgelände zu erkunden und mit anderen Jugendlichen zu kontakten, während die Mitarbeitenden sich um den Check-In kümmerten. Kurze Zeit später startete auch schon das Programm und wir wurden herzlich von den Camp-Leitenden begrüßt und mit Worshipmusik, einer Andacht und einem Ausblick auf das Wochenende eingestimmt. Diese „Storytimes“ waren regelmäßiger Bestandteil des Wochenendes. In ihnen wurde Raum gegeben, mit Gott in Beziehung zu treten, zu beten und im Glauben zu wachsen. Der erste Tag ging mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und Stockbrot zu Ende.

Am nächsten Morgen hatte man die Möglichkeit vor dem Frühstück die Hoftiere zu füttern, oder Frühsport zu machen. So oder so startete für alle der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor es in die Hobbygruppen ging. Hier waren den Jugendlichen keine Grenzen gesetzt. Sie konnten klettern, Bogenschießen, reiten und noch vieles mehr und so Neues kennenlernen. Auch Gruppenzeiten kamen an diesem Wochenende nicht zu kurz und wirverbrachten diese mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen, Snacks, guten Gesprächen und toller Gemeinschaft.

Das Highlight des Wochenendes war für viele das große Geländespiel auf dem Fußballfeld. Bei „Capture the Flag“ spielen zwei Teams gegeneinander, um die eigene Flagge aus dem gegnerischen Feld in das eigene Feld zu bringen. Das gegnerische Team muss sie dabei aufhalten. Auf der nassen und schlammigen Wiese blieb am Ende wirklich niemand sauber. Dafür waren alle umso glücklicher, als wir zusammen in das große Schlammloch in der Mitte des Feldes sprangen.

Frisch geduscht bereiteten die Camp- und Gruppenleitungen schon das nächste Highlight für die Jugendlichen vor. In schicker Abendgarderobe luden wir sie zu einem Dinner ein und bedienten sie von vorne bis hinten. Von den Teamern zu ihrem Platz geführt zu werden und rundherum Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen, war für die Jugendlichen ein großartiges Erlebnis.

Bei der tagesabschließenden Storytime wurde es noch einmal ganz ruhig und besinnlich. In verschiedenen Erlebnisstationen konnten die Jugendlichen ganz individuell in Kontakt mit Gott treten und in Einklang bringen. Sie konnten für andere und füreinander beten, Gespräche führen, Schweres vor Gott bringen oder einfach die Augen schließen und der Musik lauschen. Für alles war Raum. Ein schöner beseelter Abschluss des Tages.

Den letzten Tag nutzten wir neben Aufräumen, Storytime und Hobbygruppen noch für eine letzte besondere Aktion. Auf dem Gelände des Hofes befindet sich ein Baumhaus, welches von innen mit unzähligen Unterschriften vergangener Gruppen und Personen versehen ist. Das wollten wir uns nicht nehmen lassen und verewigten uns als letzte große gemeinsame Aktion ebenfalls in diesem Baumhaus, bevor wir uns nach einem tollen gemeinschaftstiftenden Wochenende mit uns und Gott auf den Weg zurück nach Borbeck machten und hoffentlich noch lange auf dieses Wochenende zurückblicken werden.